amerik. Maler und Regisseur; einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart, gilt als einer der Hauptvertreter des Neoexpressionismus; zweite Karriere als Regisseur; Filme: "Basquiat", "Bevor es Nacht wird", "Schmetterling und Taucherglocke", "At Eternity's Gate"
* 26. Oktober 1951 New York/NY
Herkunft
Julian Schnabel wurde am 26. Okt. 1951 in New York als Sohn eines erfolgreichen Geschäftsmanns geboren. Als Kind lebte er mit seinen Eltern zunächst in Brooklyn und zog 1965 mit ihnen nach Brownsville in Texas. Seinen 2004 verstorbenen, einst aus Tschechien emigrierten Vater bezeichnete Sch. als seinen schärfsten Kritiker und besten Freund zugleich (vgl. Bunte, 5.2.2004). Die Mutter, Präsidentin einer zionistischen Frauenorganisation und Kunstliebhaberin, weckte sein künstlerisches Interesse bereits in der Kindheit. Sch. hat einen älteren Bruder und eine ältere Schwester.
Ausbildung
In der ihm fremden ländlichen Umgebung von Texas fühlte sich Sch. einsam und suchte nach eigenem Bekunden Trost in der Malerei. Mit 16 Jahren folgte er den "Blumenkindern" zum sogenannten "Sommer der Liebe" im Stadtteil Haight-Ashbury von San Francisco. 1969 schloss er die Highschool ab und schrieb sich als Student der University of Houston ein. Seine Bilder öffneten ihm hier den Zugang zu ...